TUI Cruises wird weiter wachsen: Nach erfolgreicher Markteinführung von Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 folgt nun die konsequente Erweiterung der Flotte um einen Neubau, der im Jahr 2014 ausgeliefert wird. Dazu hat TUI Cruises auf der Seatrade Europe einen Vertrag mit der Werft STX Finnland Oy abgeschlossen.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsgremien kann TUI Cruises innerhalb der kommenden 12 Monate eine Option für einen weiteren Neubau wahrnehmen. CEO Richard J. Vogel betonte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung, dass die Startup-Phase von TUI Cruises mit der erfolgreichen Einführung einer neuen Kreuzfahrtmarke und dem Wohlfühlkonzept nun abgeschlossen sei.

„Jetzt wollen wir ein neues Kapitel in der noch jungen Unternehmensgeschichte aufschlagen. Die Akzeptanz von TUI Cruises im deutschsprachigen Kreuzfahrtsegment ist sehr hoch. Verbunden mit der starken Marktnachfrage und unserer exzellenten Buchungslage ist ein Flottenausbau nur konsequent“, so Vogel. Und weiter: „Auf Grund ihrer herausragenden Stellung als Werft und der langjährigen Kooperation mit Royal Caribbean Cruises Ltd. vertrauen wir darauf, dass STX Finnland ein großartiger Partner für uns sein und unsere Ideen für das neue Schiff erfolgreich umsetzen wird.“

„Wir sind sehr erfreut über die Vertragsunterzeichnung mit TUI Cruises. Diese Bestellung ist höchst wichtig für STX und STX Finnland. Durch den Bau dieses innovativen Schiffs setzen wir unsere lange und erfolgreiche Geschichte im Bau von erstklassigen Kreuzfahrtschiffen fort“, sagt Sujou Kim, CEO von STX Europa und Finnland. „Dies ist ein wichtiger Vertrag und ein sehr willkommenes Projekt für die STX Werft in Turku wie für die gesamte maritime Industrie in Finnland. Es freut uns, dass wir den ersten Neubau für TUI Cruises entwerfen können“, ergänzt Jari Anttila, Geschäftsführer der STX Werft in Turku.

Das neue Wohlfühlschiff wird eine Länge von ca. 295 Metern und eine Größe von ca. 97.000 Bruttoregistertonnen haben. 1250 Kabinen mit 2500 Betten verteilen sich auf 15 Decks. Von den 1250 Kabinen werden auf dem neuen Wohlfühlschiff 90 Prozent Außen- und 82 Prozent Balkonkabinen sein. Mit dem Neubau wird TUI Cruises auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards setzen. Eine bestmögliche Treibstoff-Effizienz ist zentrales Thema der Nachhaltigkeitsbemühungen. Weitere Details zum Neubau werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt bislang über 3.836 Betten und ist vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine, geräumige Balkone sowie Entspannungsinseln auf dem Deck sorgen dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt.

STX Finnland OY betreibt Werften an den Standorten Turku, Rauma und Helsinki (zu 50 Prozent in Besitz von STX Finnland). Zu den Töchterunternehmen von STX Finnland gehören unter anderem Aker Technology OY und STX Cabins Oy. Die Firma ist Teil der STX Europa, einer international tätigen Werftengruppe. Das Produktportfolio umfasst den Bau von Kreuzfahrt-, Fähr- und Offshore-Versorgungsschiffen sowie Spezialschiffen. STX Europa beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiter. Größter Aktionär ist der in Korea ansässige international agierende Industriekonzern STX Business Group mit rund 58.000 Mitarbeitern, ein global führendes Unternehmen in den Kerngeschäftsfeldern Handel, Schifffahrt, Schiffbau, Anlagenbau, Bau sowie Energie.

Weitere Informationen unter:

www.stxeurope.com
www.tuicruises.com