Lufthansa baut Ihre Flugverbindungen nach Großbritannien weiter aus und wird ab kommenden Winterflugplan 2011/12 ihr Angebot mit Aberdeen um ein sechstes Ziel ergänzen.

Ab 30. Oktober 2011 wird die Fluglinie erstmals diese Verbindung dreimal täglich von Frankfurt aus bedienen und somit die wichtige Hafenstadt im Osten Schottlands an das Drehkreuz Frankfurt und somit an das weltweite Lufthansa-Streckennetz anbinden. Die Regionalflugtochtergesellschaft Lufthansa CityLine wird auf dieser Strecke ihre modernen Embraer 190-Flugzeuge mit 100 Sitzplätzen in Business und Economy Class einsetzen.

Aberdeen ist wegen der benachbarten Bohrinseln in der Nordsee wirtschaftlich stark von der Mineralölwirtschaft geprägt: „Mit dieser neuen Verbindung nach Aberdeen als ‚Europas Ölhauptstadt’ nehmen wir ein neues Oil & Energy-Ziel in unser Portfolio an Destinationen auf, die für die Energiewirtschaft von hoher Relevanz sind“, sagt Kay Kratky, Mitglied des Luft-hansa-Passagevorstandes. „Die schottische Stadt ist aber auch ein attraktives Ziel für Privatreisende und Schottland-Fans. Mit Aberdeen bauen wir außerdem unser Angebot zwischen Deutschland und Großbritannien weiter aus.“ Wöchentlich startet Lufthansa dann insgesamt 434 Mal zu Flügen nach
London-Heathrow, London-City, Birmingham und Manchester sowie zu Schottlands Hauptstadt Edinburgh.

Die moderne Hafenstadt Aberdeen liegt unmittelbar am Rande der schottischen Highlands, die viele Urlaubsreisende und Naturliebhaber anlocken. Zu den weiteren Attraktionen zählen der „Malt Whisky Trail“, berühmte schottische Schlösser und zahlreiche, renommierte Golfplätze.

Lufthansa bietet auch für Aberdeen ihren attraktiven Einstiegstarif für Europaflüge ab 99 Euro von Frankfurt aus an. Der Komplettpreis gilt für einen Hin- und Rückflug in Economy Class und beinhaltet alle Steuern, Gebühren und die Lufthansa Ticket Service Charge von 10 Euro bei Buchung z.B. unter www.lufthansa.com.