Vom 15. bis 17. Juli lädt Seebach, eines der schönsten Dörfer des Elsass, zur 30. Streisselhochzeit ein. Über 1000 ehrenamtliche Helfer tragen engagiert zum Erfolg des Festes bei und freuen sich, vor einzigartiger Kulisse an die 20.000 Besucher zu empfangen.

Drei Tage lang wird sie gefeiert, und das ist nicht zu viel, um ein einzigartiges Abenteuer aus einer anderen Zeit zu erleben: den Alltag unserer Ahnen, die im Rhythmus der Jahreszeiten lebten, den Gang der schweren Ardenner-Pferde, längst vergessene Handwerke und Künste. Sie können in den Höfen der geschmückten und beleuchteten Fachwerkhäuser dem Klang der Blechbläser lauschen und kulinarische Köstlichkeiten kosten.

Die Streisselhochzeit steht für den Erhalt der Traditionen aus Seebach. Höhepunkte sind der Festakt am Sonntag morgen mit anschließenden Trachten- und Folkloreumzügen sowie – nach Einbruch der Dunkelheit – die „Straße der Erinnerungen“ und die Nacht der tausend Lichter (Freitag und Samstag) mit beleuchtetem Nachtumzug (Samstag).

Am Freitag ist um 18 Uhr Festeröffnung mit einem Open-Air Konzert („Streissel’Rock“ mit Dr. Boost) vor der Festhalle. Samstag wird mit Folklore, Variété, Volkslieder, Jazz, Straßentheater und Märchenerzähler bis tief in die Nacht gefeiert. Ab 22 Uhr erscheint Seebach in feenhafter Beleuchtung: Fachwerkhäuser, Bäume und Sträucher strahlen in die Nacht; viele Höfe laden ein zu Spezialitäten kulinarischer und kultureller Natur – eine besondere Kulisse für den abendlichen Umzug, der mit Fackeln und beleuchteten Wägen durch den Ort zieht.

Am Sonntag folt dann die Streisselhochzeit – eine typische elsässische Bauernhochzeit mit einem Hochzeitszug mit anschließender Hochzeitszeremonie am Rathausplatz. Nachmittags findet ein großer Trachten- und Folkloreumzug statt, der anderthalb Stunden die Hochzeitsvorbereitungen, Trachtengruppen und Hochzeitspaare aus anderen elsässischen Gemeinden zeigen. Am Abend schließt ein Ball am Rathausplatz die Festlichkeiten.

Weitere Informationen:

www.uas.fr/de
www.franceguide.com