Nach der Auszeichnung des peruanischen Schriftstellers Mario Vargas Llosa mit dem Literaturnobelpreis legt PromPerú den literarischen Stadtführer „La Lima de Vargas Llosa“ (Lima auf den Spuren von Vargas Llosa) neu auf und veröffentlicht eine englischsprachige Version des Reiseführers.

Lima, die „Stadt der Könige”, hat Vargas Llosa tief beeindruckt und seine Texte inspiriert. Szenen aus seiner Erzählsammlung „Die Anführer“ (1959), der Kurzgeschichte „Die jungen Hunde” (1967) sowie aus den Romanen „Die Stadt und die Hunde“ (1963) und „Gespräch in der Kathedrale“ (1969) finden sich in dem Stadtführer wieder.

Vargas Llosa, der viele Jahre in Lima lebte, führt den Leser durch koloniale Straßenzüge in das Stadtviertel Miraflores, vorbei an in Stein gemeißelten Unabhängigkeitskämpfern und eleganten Cafés. Das einst von aristokratischen Einwohnern geprägte Viertel zählt heute wegen seiner weltoffenen Atmosphäre zu einem der beliebtesten Bezirke der Hauptstadt Perus. Miraflores ist nur eine Station auf dieser literarischen Reise durch Lima.

Der vom Journalisten Rafo León verfasste Reiseführer ist zunächst im Internet kostenlos als E-Book verfügbar. Die englische Ausgabe wird in Kürze ebenfalls online und zusätzlich gedruckt an allen touristischen Informationszentren in Peru erhältlich sein.

1993 gegründet, ist PromPerú für die Vermarktung und Imageförderung der Destination zuständig.

Weitere Informationen: www.peru.info/s_ftopublicaciones.asp

www.peru.info

.