Fairer Handel, fairer Tourismus:  Unter „fairtours“ veranstaltet der Spezialveranstalter  avenTOURa spezielle Themenreisen, bei denen der Schwerpunkt auf dem Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung liegt.
Reisende informieren sich vor Ort über entwicklungspolitische Themen abseits der üblichen Touristenpfade. Zum Auftakt bietet avenTOURa eine dreiwöchige Reise ins Reich der Inkas an – fairtours Peru. Neben den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Perus bekommen Urlauber authentische Einblicke in die heutige Landeskultur und können gleichzeitig die Bevölkerung unterstützen.

Die neue Marke ergänzt perfekt das Portfolio von avenTOURa mit seinen Kultur-, Studien- und Aktivreisen. Neben den klassischen touristischen Highlights werden bei einer fairtours Reise insbesondere von der lokalen Bevölkerung selbst getragene Tourismusprojekte besucht. Die Reiseteilnehmer kommen mit engagierten Bürgern ins Gespräch und erfahren aus erster Hand Informationen zur wirtschaftlichen Lage im Land und zu kulturellen Gegebenheiten vor Ort.

Während der für 2011 neu aufgelegten Reise „fairtours Peru“ besuchen Teilnehmer unter anderem das einstige Armenviertel Villa El Salvador in Lima und die Ökolodge Chaparri. Bei der fairtrade Kooperation in Nordperu erhalten Urlauber Einblicke in Anbau und Vermarktung von fairem Kaffee und Kakao. Einen Schwerpunkt der Reise bildet die noch kaum entdeckte, kulturell aber äußerst interessante Nordküste Perus. Der zweite Teil führt in das zauberhafte südliche Hochland nach Cusco, Machu Picchu und zum Titicacasee. Übernachtet wird beispielsweise bei Gastfamilien auf Inseln im Titicacasee. Die Reisen finden in kleinen Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern statt und werden von fachkundigen lokalen Reiseleitern begleitet. Im Reisepreis ab 3.890 Euro pro Person im Doppelzimmer ist bereits die komplette CO2-Kompensation des Langstreckenfluges über atmosfair enthalten.

Informationen über weitere Angebote von avenTOURa gibt es im Reisebüro, unter der avenTOURa Hotline 0761-211699-0 oder auf der im Katalogdesign gestalteten Homepage unter www.aventoura.de.


.