Das Mittelalter lebt am 28. und 29. Dezember beim Mittwinterfest im Erholungsgebiet Zeumeren te Voorthuizen (bei Barneveld, Provinz Gelderland) wieder auf. Bei der Freiluftveranstaltung tummeln sich Wikinger, Ritter, Adelsleute und Fußvolk auf dem Gelände. Das Gelände ist in vier Lager aufgeteilt, in denen jeweils eine Periode des Mittelalters im Fokus steht.

Die Besucher erleben Ritter- und Wikingergefechte, können Handwerkern wie etwa Waffenschmieden über die Schulter schauen oder Feuerspucker beobachten. Es gibt auch diverse Workshops und Spiele, bei denen man sich selbst in die Epoche zurückversetzen kann: so etwa bei einem Kalligraphie-Kurs, beim Schwertkampf, Bogenschießen oder mittelalterlichen Brettspielen. Nicht zuletzt gibt es für Kinder einen Streichelzoo mit Lamas, Alpakas, Kälbchen, einem Esel und Ziegen sowie einen großen mittelalterlichen Jahrmarkt.

Das Mittwinterfest (Middeleeuws Midwinterfest) ist an beiden Tagen jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro pro Person.


Weitere Informationen: www.niederlande.de

.