Am 27. November 2011 feiern die Bewohner von Las Tablas in der Provinz Los Santos südlich von Panama City zum zweiten Mal ein Fest zu Ehren der Nationaltracht „Pollera“. Die Stadt ist ein wichtiges Zentrum für Panamas Folklore und Traditionen, sei es Kunst, Musik, Gastronomie, Architektur oder Literatur und gilt als Wiege der „pollera“.

Zum Festival der Tausend Polleras flanieren hübsche Panamaerinnen – 2010 waren es mehr als 4400 – durch die Straßen von Las Tablas und präsentieren das prächtige Trachtenkleid, die „pollera de lujo“ den Zuschauern – 2010 waren es mehr als 200.000. Am Ende werden die schönsten prämiert.

„Pollera“ bedeutet auf Deutsch „Rock“ und hat als Nationaltracht ihren Ursprung bei den Kleidern der Spanierinnen im 17. Jahrhundert. Die einfache „pollera montuna“ war dann vor allem Bekleidung der Bediensteten und Bauernmädchen. Die „pollera de lujo“ dagegen war das Festgewand und wurde im 20. Jahrhundert zur Nationaltracht Panamas. Heute zeigen sich alle Bevölkerungsschichten auf Festen stolz in diesen schmuckvollen Kleidern.

Die „pollera“ ist ein aus feiner, weißer Baumwolle genähter Glockenrock mit farbigen Stickereien und Blumenmustern an den Volants. Neben Unterrock, Mieder und Rüschenbluse gehören außerdem mehrere prachtvolle Goldketten zu der Tracht, die früher magische Bedeutung hatten. Bemerkenswert ist ebenfalls der Haarschmuck, früher frische Blumen und heute aufwändig aus bunten Perlen gefertigte Blumen- und Blattmotive. Zusätzlich stecken goldene und Perlen geschmückte Kämme das Haar hoch. Das Anlegen einer „pollera de lujo“ dauert etwa zwei Stunden und ist nur mit Hilfe möglich. Ihr Wert beträgt um die 3000 USD.


Weitere Panama-Informationen unter:

www.visitpanama.com


.