v.l.n.r.: Stephan Schmees (Project Manager Meyer Werft), Kevin Sheehan (President und Chief Executive Officer Norwegian Cruise Line), Christer Karlsson (Senior Vice President of New Build Norwegian Cruise Line), Bernard Meyer (geschäftsführender Gesellschafter Meyer Werft)

Kiellegung der Norwegian Escape auf der Meyer Werft © Norwegian Cruise Line


Der erste Bauabschnitt des neuesten Flottenmitglieds von Norwegian Cruise Line, der Norwegian Escape, hat begonnen. Während der offiziellen Kiellegungszeremonie wurde Block 35/41, der erste von 86 Baublöcken des 164.600 BRZ großen Schiffs, in das überdachte Baudock der Werft gehoben. Das 4.200 Passagiere fassende Schiff wird bei seiner Premiere im Oktober nächsten Jahres das größte Flottenmitglied der Reederei sein.
Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer Norwegian Cruise Line, legte den traditionellen „Glückscent“ auf die Pallungen, bevor der erste 400 Tonnen schwere Block mit Hilfe eines massiven Krans in Position gebracht wurde. Eine spezielle Münze mit der Prägung der Norwegian Escape wurde anlässlich der Kiellegung erstellt.
„Die Norwegian Escape wird unser größtes und innovativstes Schiff sein und auf den unglaublichen Erfolg der Norwegian Breakaway und der Norwegian Getaway aufbauen“, sagte Kevin Sheehan. „Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die Norwegian Escape im Laufe des nächsten Jahres mehr und mehr Gestalt annehmen wird, und sie im Oktober 2015 in unserer Flotte begrüßen zu dürfen.“
Die Norwegian Escape ist das erste Schiff ihrer Klasse und wird von der Meyer Werft in einem hocheffizienten Konstruktionsprozess in etwas mehr als 19 Monaten gebaut.
Ab dem 14. November 2015 kreuzt die Norwegian Escape ganzjährig ab/bis Miami auf einer 7-Nächte-Route durch die östliche Karibik. Anlaufhäfen sind Tortola, Britische Jungferninseln; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Nassau, Bahamas. Der Neubau wird alle spannenden und innovativen Einrichtungen der Norwegian Breakaway und Norwegian Getaway vereinen, sowie eine Reihe von neuen Attraktionen und interaktiven Erlebnissen präsentieren, die die Reederei sukzessive vorstellen wird.