Am Anfang war … ein Haus am Strand

Das Cuxhavener Strandhotel Duhnen feiert 120-jähriges Bestehen

Strandhotel Duhnen (c) kamp-hotels.de

„Dieser Ort ist einmalig“, muss der Gastronom Amandus Mangels gedacht haben, als er 1893 beschließt, unmittelbar am Duhner Watt in Cuxhaven ein kleines Hotel zu errichten. Drei Jahre später – im Jahre 1896 – setzt er seinen Plan in die Tat um, und die Geschichte des Strandhotels nimmt ihren Lauf.

Den richtigen Riecher hat dann auch Friedrich Wilhelm Kamp, als er das Haus 1922 von Mangels’ Nachfolger übernimmt und es in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg sicher über die schwierigen Zeiten hinweglenkt. Damit ist auch der Grundstein gelegt für ein Familienunternehmen, das Sohn Klaus und auch Enkel Kristian Kamp, der derzeitige Besitzer des Hotels, bis heute erfolgreich fortführen konnten.

Wie schon zum Ende des vorletzten Jahrhunderts befindet sich das Strandhotel Duhnen noch immer in seiner exponierten Lage direkt am Meer. Aus dem ehemals verträumten Bauern- und Fischerdorf Duhnen ist ein moderner Badeort geworden. Und auch das Haus hat im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Veränderungen in Form von ständigen Umgestaltungen und Erweiterungen erlebt. Große Umbaumaßnahmen der letzten Jahre waren nach dem Neubau des Aparthotels Kamp unter anderem 2010 der Bau des dreistöckigen Wellnessbereichs „Levitas Wellspa“, der „Skylounge“, einer modernen Hotelküche und der beiden „Skysuiten“ 2015.

Nacherleben wie sich das Hotel im Laufe der Zeit verändert hat, können Besucher im Jubiläumsjahr beim „Open-Strandhotel“ am 19. Juni. Dann steht das Haus nicht nur für Besichtigungen offen, sondern bietet auch Einblicke in die 120-jährige Geschichte des Hauses. Dazu gibt es ein vielfältiges Programm mit Führungen durch das Haus, Infoständen zum Thema Ausbildung, Wellness und zur Kamp Hotels Akademie sowie mit Jubiläumsangeboten in den Gastronomiebereichen. Im Rahmen von Probefahrten mit einem Elektroauto der neuesten Generation wird dabei auch die neue E-Tankstelle des Hauses eingeweiht. (2.040 Zeichen)

Strandhotel Duhnen, Duhner Strandstr. 5-7, D-27476 Cuxhaven-Duhnen, Tel. +49 (0) 4721/403-0, Fax +49 (0) 4721/403-333, info@kamp-hotels.de, www.kamp-hotels.de

Artikel zum Thema

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben