Um der neuen, täglichen British Airways Verbindung von London Heathrow nach San Diego ein Gesicht zu geben, entwirft die Künstlerin Ilana Yahav phantasievolle Sand-Impressionen aus dem südkalifornischen San Diego. Wie bei einem Kaleidoskop kreiert die Israelin hierbei Motive, die wieder zerfließen und sich dann gleitend zum nächsten Bild formen. Ein Interview mit der Künstlerin.

British Airways: Wie sind Sie zur Sandkunst gekommen?

Ilana Yahav: Schon immer habe ich Kunst geschaffen. Alles fing mit Malen und Bildhauerei an und entwickelte sich dann weiter. Ich bin am Strand von Haifa in Israel groß geworden und jeden Morgen zum Meer gegangen. Dort habe ich in den Sand wie in ein Tagebuch geschrieben und darauf gewartet, dass die Wellen meine Worte langsam wieder löschen. Es faszinierte mich, wie die Buchstaben vor meinen Augen schließlich wieder verschwanden. Ich habe als junges Mädchen viel darüber nachgedacht, wie vergänglich die Dinge doch sind. Die Art und Weise, auf die wir mit unseren Händen Gefühle wie Liebe, Wut oder Mitgefühl ausdrücken, hat mich schon immer in ihren Bann gezogen… Und als Künstlerin habe ich stets herausfordernde, neue Wege des künstlerischen Ausdrucks gesucht. In dem Moment, als ich den Sand berührte, verliebte ich mich in die Einfachheit und Seele der Kunst, die sich dieses Mediums bedient.

Als British Airways fragte, ob ich für den Launch der neuen San Diego Verbindung eine Sandkunst-Performance kreieren wolle, fühlte ich mich geehrt. Die sonnenverwöhnten Strände von San Diego darzustellen erschien mir vor dem Hintergrund meiner Kindheit und dem Medium Sand als vollkommen natürlich. Ich hoffe, dass sowohl das Video als auch die neue Verbindung nach San Diego ein großer Erfolg werden.

British Airways: Wie reagiert das Publikum auf Ihre Kunst?

Ilana Yahav: Ich trete auf der ganzen Welt auf und bei jeder einzelnen Darbietung passiert etwas ganz Besonderes… Man kann deutlich fühlen, wie bei den Menschen Emotionen gelöst werden und an die Oberfläche kommen. Am Ende der Vorstellung haben viele sogar Tränen in den Augen. Es ist ganz offensichtlich, wie viele Menschen diese Kunst anspricht und mit ihrer ausdrucksstarken Friedlichkeit berührt.

British Airways: Sandkunst ist in letzter Zeit immer beliebter geworden. Inwiefern wirkt sich das auf Ihr Schaffen aus?

Ilana Yahav: Die Zahl der Kunden, die mich mit der Kreation einer Sandkunst-Performance beauftragen, ist gestiegen. Normalerweise bitten mich Kunden darum, eine ganz bestimmte Szenerie zu entwickeln, die zum vorgegebenen Thema passt. Das ist dann immer viel Arbeit, bis mit dem Creative Director auch die Details abgesprochen sind. Im nächsten Schritt mache ich Entwürfe und experimentiere auf einem Glastisch. Während der Proben erfahren die Bilder oft noch große Veränderungen, denn sie sind häufig ganz eng mit der Musik verbunden, die die Performance begleitet. Ich arbeite mit ausgewählten Komponisten zusammen, die eigens für meine Kunst Musikstücke schreiben, aber manchmal wollen Unternehmen auch einen ganz bestimmten Soundtrack für ihre Sandkunst, was gelegentlich eine Herausforderung ist.

British Airways: Inwiefern unterscheidet sich Ihre Performance als Live Show von Werbeshootings?

Ilana Yahav: Ein Werbeshooting ist etwas ganz anderes als eine Live Performance. Für einen Werbespot muss ich zu Hause arbeiten und in Abstimmung mit dem Art Director des Unternehmens eine Idee entwickeln. Dann drehe ich den ganzen Tag mit einem professionellen Team im Studio. Eine Live Performance fühlt sich mehr wie ein natürlicher Prozess an. Allerdings gibt es keinen Platz für Fehler, die man bei Filmaufnahmen hingegen rückgängig machen kann.

British Airways: Haben Sie das Gefühl, das Wesen Ihrer Kunst zu verkaufen, wenn Sie für private Kunden arbeiten?

Ilana Yahav: Ich bleibe meiner Kunst immer treu. Gleichzeitig arbeite ich eng mit meinen Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass jeder mit der Kreation zufrieden ist und wir alle voneinander lernen können.

British Airways: Welche Performance ist Ihnen am stärksten im Gedächtnis geblieben?

Ilana Yahav: Ich bin im Kreml in Moskau vor 6000 Menschen aufgetreten. Die Musik von vier Orchestern hat meine Kunst begleitet. Das war wirklich die eindrucksvollste Erfahrung, die ich bisher als Sandkünstlerin machen durfte.

British Airways hat von ihrer Aufführung ein Video produziert. Einfach die Videodatei doppelt anklicken und die neueste Performance von Ilana Yahav sehen >> zum Video