Parade zu den Hamburg Cruise Days  © Hamburg Cruise Days

Parade zu den Hamburg Cruise Days © Hamburg Cruise Days


Das Programm für 2014 steht. Hamburg hisst zum vierten Mal die Flagge für die Hamburg Cruise Days. Vom 1. bis 3. August 2014 findet das Kreuzfahrt-Event in der Hansestadt statt. 
Hamburg zählt zu den Kreuzfahrt-Hotspots Europas. Im vergangenen Jahr machten erstmals über 178 Kreuzfahrtschiffe in Hamburg fest; die Begeisterung der Hamburger für die stolzen Cruise Liner ist ungebrochen. Grund genug, die Kreuzfahrt im August 2014 wieder mit einem eleganten Fest zu feiern.

Höhepunkte auf dem Wasser

Bereits am Freitagabend warten zwei Höhepunkte auf die Besucher: alsterradio schickt zur Hamburg Cruise Night eine Flotte aus Partyschiffen auf die Elbe, ein großes Feuerwerk wird dann gegen 22.45 Uhr den Himmel über dem Hafen funkeln lassen. Am Samstagabend startet um 21.30 Uhr die Große Hamburg Cruise Days-Parade: Vier Cruise Liner, die Cap San Diego und zahlreiche Begleitboote werden – begleitet von einem Feuerwerk – gemeinsam elbabwärts schippern. Der NDR überträgt die Hamburg Cruise Days-Parade am Samstagabend im Zuge einer Sondersendung.
Sechs Cruise Liner gehen während der Hamburg Cruise Days in Hamburg vor Anker: Die AIDAluna und AIDAstella (beide AIDA Cruises), die Deutschland (Reederei Peter Deilmann GmbH), MS Delphin (Passat Kreuzfahrten), MS Europa (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) und die MSC Magnifica (MSC Kreuzfahrten).

Landprogramm

Auch in diesem Jahr setzen die Veranstalter wieder auf das erfolgreiche Konzept der letzten Veranstaltung, bei dem die Welt der Kreuzfahrt an Land und damit an die Hafenkante gebracht wird. Die vier Kilometer lange Veranstaltungsfläche erstreckt sich von der HafenCity bis nach Altona entlang der Elbe. Diese zwölf Themeninseln stehen bereits fest:

  • Gleich fünf der Themeninseln sind in der HafenCity verortet: Das Cruise Village, das Herz des Events, befindet sich direkt neben dem Cruise Center in der HafenCity. An allen drei Tagen findet hier ein musikalisches Bühnenprogramm statt, ein gastronomisches Angebot sorgt für das leibliche Wohl. Außerdem befindet sich hier der Hamburg Cruise Days Infostand sowie Informationen rund um die HafenCity.
  • Auf den Marco-Polo-Terrassen können die Besucher bei „Spa & Sports“ kostenfrei die Sport- und Wellnessangebote des Fitnessclubs Kaifu-Lodge nutzen, und auf der Themeninsel „Golf & Cruise“ setzt die Reederei Hapag-Lloyd in Kooperation mit der Golf Lounge das Trend-Thema Golf in Szene.
  • Die Magellan-Terrassen werden zu den „Rioja Gourmet-Terrassen“: Hier können Besucher an verschiedenen Bars Weine aus der Region verkosten, begleitet von auf den Wein abgestimmten, kulinarischen Spezialitäten des Gourmetpartners Deltafleisch und entspannten spanischen Klängen.
  • Der nostalgische Markt Tüdel un Tampen im Traditionsschiffhafen entführt in die historische Welt der Hafenarbeit.
  • Italienisches Lebensgefühl erwartet die Besucher an der Kehrwiederspitze: Hier lädt die Themeninsel der Reederei Costa Kreuzfahrten ein, die italienische Art der Kreuzfahrt kennenzulernen.
  • Echte Hamburg Cruise Days Fans können sich auf der Themeninsel „Shopping“ zwischen Hafentor und Baumwall unter anderem mit der Merchandise Linie einkleiden. Maritimen Lifestyle und hochwertige Segelbekleidung bietet hier MARINEPOOL, der offizielle Bekleidungspartner der Hamburg Cruise Days.
  • Am Hafentor, mit schönstem Blick auf Elbe und Hafen, präsentiert AIDA Kreuzfahrten, der Premiumpartner der Hamburg Cruise Days, eine weitere abwechslungsreiche Themeninsel: die „AIDA Urlaubswelt“. Wer hier eintaucht, wird sich wie auf einem echten Kreuzfahrtschiff fühlen.
  • Die NDR Showbühne, präsentiert von 90,3 und Hamburg Journal, sorgt auf dem Landungsbrückenvorplatz an allen drei Event-Tagen für Live-Unterhaltung. Höhepunkt ist die geplante Sondersendung im Rahmen der Hamburg Cruise Days-Parade am Samstagabend, untermalt von Auftritten der norddeutschen Erfolgsband Santiano.
  • Wen bei dieser einmaligen Kulisse die Sehnsucht packt, der kommt zwischen Strandpauli und Fischauktionshalle auf seine Kosten: Auf der Themeninsel „Fernweh“ präsentieren sich hier verschiedene Länder der Welt musikalisch, tänzerisch und kulinarisch. In diesem Bereich befindet sich auch die Präsentationsfläche des Automobilherstellers Volkswagen, dem offiziellen Car-Partner der Hamburg Cruise Days.
  • Am Samstag ist die Globetrotter Kreuzfahrten Messe in der Fischauktionshalle der Anlaufpunkt für alle, die ihre Kreuzfahrt-Träume in die Tat umsetzen wollen: Auf der Messe werden rund 20 Reedereien sowie die Organisatoren Globetrotter Reisebüro und Globetrotter Kreuzfahrten mit eigenem Stand vertreten sein.
  • Das Material Holz und das Thema Tanz schließlich stehen im Mittelpunkt der Themeninsel „Kunst und Kultur“ im Holzhafen zwischen Fährterminal und Fischmarkt. An allen drei Tagen können die Besucher hier Holzkunst erleben.

 
Weitere Informationen unter www.hamburg-tourismus.de und www.hamburgcruisedays.de