Auf Tauchgang gehen, ohne nass zu werden, ist nur eines der Highlights im neuen Cuxhavener Museum „Windstärke 10“. Am 5. Dezember 2013 wurde das Wrack- und Fischereimuseum im Hafengebiet der Stadt an der Elbmündung eröffnet. 
Zwei historische Fischpackhallen bilden zusammen mit einer modernen Halle den authentischen Rahmen für die Ausstellung rund um die Extreme der Seefahrt.
Kochende Seen und haushohe Wellen: Bei zehn Windstärken wird die Nordsee zum Hexenkessel mit vielen Gefahren für Schiff und Besatzung. Über die Risiken auf See, Schiffbruch, Wracks und den Kampf ums Überleben, aber auch über die Arbeit in der Hochseefischerei informiert das neue Museum auf knapp 4.000 Quadratmetern Fläche. Dabei können die Besucher die harten Bedingungen der Seefahrt hautnah erleben. Zum Beispiel beim Anheuern auf einem Fischtrawler, auf einer Fangfahrt nach Island oder beim Tauchen auf den Grund der Nordsee, wobei mithilfe einer Lichtinstallation das Gefühl vermittelt wird, tatsächlich unter Wasser zu sein.
Großformatige Fotos, Filme und Hörstationen, aber auch zahlreiche interaktive Bereiche und naturgetreue Inszenierungen sollen realitätsnahe Bilder und umfassende Informationen vermitteln. Für kleine Besucher gibt es einen Spielbereich mit einem „Forscher-U-Boot“.
Das Museum ist ebenerdig und kann auch von Menschen mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten in Form von Schiffsbänken bieten Gelegenheit für Pausen.
Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 10-18 Uhr; November bis März Di-So 10-17 Uhr; 24.-26.12, 31.12.-01.01. geschlossen. Eintritt: Erwachsene zahlen 9,50 Euro, Kinder 4 Euro, Familien 19 Euro.
Weitere Informationen unter „Windstärke 10“, Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven, Ohlroggestraße 1, 27472 Cuxhaven
http://www.windstaerke10.net