Wien wurde vom internationalen Beratungsunternehmen Mercer 2014 zum fünften Mal in Folge als lebenswerteste Stadt weltweit gerankt. 
Jährlich führt das internationale Beratungsunternehmen Mercer eine Studie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Metropolen durch. Die heute publizierten Ergebnisse stellen Wien das beste Zeugnis aus und machen die österreichische Bundeshauptstadt zum fünften Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt weltweit. Auf Platz zwei landete Zürich, auf Platz drei Auckland.
Die Mercer-Studie bewertet das politische, soziale und ökonomische Klima, medizinische Versorgung, Ausbildungsmöglichkeiten, infrastrukturelle Voraussetzungen wie das öffentliche Verkehrsnetz, Strom- und Wasserversorgung. Weiter werden Freizeitangebote wie Restaurants, Theater, Kinos, Sportmöglichkeiten, die Verfügbarkeit von Konsumgütern vom Nahrungsmittel bis zum Auto sowie Umweltbedingungen von der Grünanlage bis zur Luftverschmutzung verglichen.
Im europäischen Smart City Ranking konnte sich Wien vom vierten auf den dritten Platz verbessern und liegt nun vor Barcelona, Paris und Stockholm. Auf den Plätzen eins und zwei des vom US-amerikanischen Klimastrategen Boyd Cohen durchgeführten Vergleichs der smartesten Städte finden sich Kopenhagen und Amsterdam. Die Liste der innovativsten, umweltfreundlichsten und nachhaltigsten Städte wurde im Januar 2014 vom Fachmagazin Co.Exist publiziert. Der Begriff Smart Cities bezeichnet Städte, die Ressourcen intelligent und effizient nutzen, innovative Technologien einsetzen, die Lebensqualität erhöhen und umweltschonend wirtschaften.
Für schwule und lesbische Reisende ist Wien die Kulturhauptstadt des Jahres: 80.000 UserInnen des City Guides GayCities.com haben in einem Online-Voting die Stadt auf Platz eins in der Kategorie Culture Hub gewählt. Ende Januar 2014 wurden die Resultate des Best of GayCities-Ranking 2013 publiziert: Wien erhielt 34 % der Stimmen, Platz zwei belegte Austin (Texas) mit 15 %, gefolgt von Seattle, Bangkok und Stockholm. Insgesamt konnten die UserInnen in 14 Kategorien ihre Favoriten wählen. Gesamtsieger des Votings wurde Chicago, während etwa New York City für sein Nachtleben, Sydney für „Fun in the Sun“ oder Amsterdam als Hochzeitsmekka ausgezeichnet wurden.