Das Singapore Tourism Board (STB) ist begeistert von dem enorm positiven Ergebnis hinsichtlich der Besucherzahlen für 2010. Insgesamt empfing die Löwenstadt im vergangenen Jahr 11,6 Millionen Besucher aus aller Welt, was im Jahresvergleich einen Anstieg von 20 Prozent ausmachte.

Erfreulich ist zudem, dass 14 der Top-15 Tourismusmärkte des Stadtstaats Wachstum verzeichneten. Unter ihnen und maßgeblich beteiligt am Erfolg ist auch Deutschland: Singapur begrüßte allein 209.000 deutsche Besucher. Während im Jahr 2009 schon 184.000 Deutsche nach Singapur kamen, impliziert der Wert von 2010 einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen um weitere 14 Prozent. Deutschland ist somit, neben Großbritannien, das stärkste Land unter allen europäischen Staaten – ein weiterer Beweis für den Erfolg der Marketing- und PR-Aktivitäten des Frankfurter Büros. Seit vier Jahren in Folge verzeichnet das STB stetige Zuwächse aus dem deutschsprachigen Raum.

Neben den Rekordbesucherzahlen erzielte Singapur bemerkenswerte Einnahmen aus dem Tourismus, mit einem beachtlichen Anstieg von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Führende Einnahmequelle war und ist Shopping, gefolgt von Übernachtungen.

Die erfreulichen Ergebnisse für 2010 resultieren aus vielseitigen Maßnahmen, die das Singapore Tourism Board im vergangenen Jahr unternommen hat. „Unter anderem ausschlaggebend für den Erfolg ist die Eröffnung des Integrated Resorts Marina Bay Sands gewesen.

Außerdem beeinflussten Events der Spitzenklasse wie die Formel 1 und die ITB Asia das Gesamtergebnis positiv. Auch konnte der Ausbau der Hotelindustrie, des Kreuzfahrtsegments und die Schaffung weiterer MICE Infrastruktur die Besucherzahlen erheblich ankurbeln“, sagt Frau Kah Peng Aw, Chief Executive des Singapore Tourism Boards. „Zudem sind die perfekte Fluganbindung mit einem zusätzlichen Ausbau des Flugnetzes maßgebliche Treiber dafür gewesen, dass Singapur den Status als attraktivste Metropole Südostasiens ein weiteres Mal behaupten konnte. Dabei ist und bleibt Deutschland einer der wichtigsten Märkte weltweit für uns.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.yoursingapore.com


.