In Oslo, einem der zentralen Ausgangspunkte für Pilgerwanderungen zum Nidarosdom in Trondheim, hat jetzt ein neues Pilgerzentrum eröffnet. Besucher erhalten hier alle Informationen zum Streckenverlauf und zu Sehenswürdigkeiten entlang der verschiedenen Pilgerrouten nach Trondheim sowie zu Unterkünften unterwegs.

Daneben gehören auch geführte Pilgerwanderungen zum Angebot. In den Sommermonaten von Mai bis August ist die Straßenkapelle neben dem Osloer Dom Sitz des neuen Pilgerzentrums, von September bis April können sich Besucher an die Kirchengemeinde Gamlebyen kirke unweit der Innenstadt wenden.

Oslo ist der Ausgangspunkt für Pilgerwanderungen auf dem Gudbrandsdalsleden, der über das historische Hadeland, durch Norwegens längstes Tal Gudbrandsdalen und schließlich über das Dovrefjell bis nach Trondheim führt. Bis Hamar bietet der Weg Romeriksleden eine weitere Alternative – er passiert unter anderem Nordeuropas größtes Hügelgrab Raknehaugen sowie Eidsvoll, den Geburtsort der norwegischen Verfassung.

Weitere Informationen: http://pilegrim.info/de