Wer auf Reisen den Blick hinter die Kulissen sucht, wird das Angebot von AVASTAMA, der Marke für Erlebnisreisen aus dem Hause Berge & Meer, nicht mehr missen wollen.
Für den neuen Katalog waren die Spezialisten für besonders authentische Reiseerlebnisse auf der ganzen Welt dem Zauber fremder Kulturen auf der Spur: Auf Eisbär-Safari in der kanadischen Tundra, bei einem Fahrradausflug auf der Stadtmauer von Xian, beim Trekking auf dem „Dach Afrikas“, dem Kilimanjaro, und an vielen Orten mehr.

China einmal anders: Kochen und Radeln inklusive

Weltberühmte Sehenswürdigkeiten und Einblicke in den Lebensalltag – die 14-tägige China-Reise von AVASTAMA verbindet beides. Am Anfang der Reise steht der Besuch Pekings und, mit einem Abstecher ins nahegelegene Mutianyu, ein Stopp an einem der außergewöhnlichsten Teilstücke der Großen Mauer auf dem Programm. Danach geht es auf Tuchfühlung mit der chinesischen Alltagskultur: So beim Marktkauf in der Altstadt mit gemeinsamen Kochen oder beim „Snack-Hopping“ in den Hutongs, den kleinen Gassen Pekings. Rund 1.200 Kilometer weiter östlich lockt dann die weltberühmte Terrakotta-Armee in die 8-Millionen-Metropole Xian. Hier begeben sich die Reisenden auch auf eine Fahrradtour – und zwar auf der alten Stadtmauer. Nahe der Stadt Chengdu werden sie auf dem Berg Qingcheng Shan von einem Mönch in die Grundzüge des Taoismus eingeweiht. Für unvergessliche Eindrücke sorgen der Besuch einer Panda-Aufzuchtstation sowie eine Flussfahrt auf dem Yangtze, die an steil aufragenden Felswänden entlang führt. Den Abschluss der Tour bildet die Hafenstadt Shanghai – mit rund 23 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Chinas.
Die 14-tägige Erlebnisreise kostet mit Flug, Zug zum Flug, allen Transfers, Eintrittsgeldern und Übernachtungen ab 1.599 Euro pro Person. Unterkunft bieten ausschließlich 4-Sterne-Hotels (8 Nächte) bzw. ein Flusskreuzfahrtschiff der Premiumklasse (3 Nächte in der Außenkabine). Hinzu kommt eine weitere Übernachtung im Zug von Peking nach Xian im 4-Bett-Abteil. Ebenfalls im Preis enthalten ist die Verpflegung (12 x Frühstück, 7 x Mittagessen und 5 x Abendessen), die weiteren Mahlzeiten sind Teil des Erlebnisprogramms.

Polarbär-Safari in der kanadischen Tundra

Nahe des Orts Churchill an Kanadas Ostküste sind schätzungsweise so viele Eisbären zuhause wie der Ort Einwohner hat: Bis zu 1.000 dieser mächtigen Raubtiere leben hier. Die fast hautnahe Begegnung mit den Polarbären zählt zu den Highlights der Kanada-Erlebnisreise von AVASTAMA. Ausgangspunkt der 11-tägigen Tour ist Winnipeg. Von dort aus geht es direkt zu einer Rundfahrt durch die Eisbärhauptstadt Churchill. Am dritten Tag fahren die Teilnehmer mit dem Hundeschlitten in die arktische Tundra zum Ausgangspunkt der Expedition. Um die Eisbären ohne Gefahr in ihrer natürlichen Umwelt beobachten zu können, bewegen sich die Tourteilnehmer in gepanzerten Tundra Buggys durch die Natur und können so sicher und oft aus nächster Nähe atemberaubende Aufnahmen der Tiere machen. Während der Eisbär-Safari bildet die mobile Tundra Buggy Lodge mit Schlafwagen, Essens-, Aufenthalts- und Sanitärwagen für 3 Tage die Unterkunft der Reisenden. Nach diesem aufregenden Erlebnis geht es zurück über Churchill und Winnipeg auf eine Stippvisite nach Toronto, wo ebenfalls eine Stadtrundfahrt auf dem Programm steht. Die Reise endet mit dem Besuch eines weiteren Kanada-Highlights: den weltberühmten Niagarafällen. Eine Wanderung durch die Felsen hinter den Wassermassen bietet eine unvergessliche Perspektive auf das Naturwunder, wie sie das Gros der Besucher dort nicht erlebt.
Die vielfältigen Erlebnisse dieser Kanada-Reise sind in einem 11-tägigen Arrangement zusammengefasst, das inklusive der Flüge, Transfers, 2 Stadtrundfahrten in Churchill und Toronto sowie allen Übernachtungen ab 7.699 Euro pro Person erhältlich ist. Unterkunft bieten Mittelklassehotels (6 Nächte) und die Tundra Buggy Lodge (3 Nächte). Die Gäste genießen an 6 Tagen Vollverpflegung, der Hotelaufenthalt im Courtyard by Marriott Hotel in Toronto ist inklusive Frühstück (3 Nächte).

Hoch hinaus in Tansania: Der Kilimanjaro ruft!

Trekking, Tiere und Traumstrand – dieses AVASTAMA-Angebot vereint drei ganz unterschiedliche Highlights zu einer außergewöhnlichen Erlebnisreise in Ostafrika, setzt aber auch eine gute körperliche Fitness voraus. Der erste Teil der 15-tägigen Reise mit maximal 12 Teilnehmern sieht die Gipfelbesteigung des Kilimanjaro vor: Im Rahmen einer 6-tägigen Trekking-Tour erklimmen die Teilnehmer in fünf Etappen das „Dach Afrikas“. Besonders eindrucksvoll ist die nächtliche Wanderung des letzten Teilstücks – sie führt bis an den Stella Point am Kraterrand und dann weiter entlang des Randes zum höchsten Punkt, dem Uhuru Peak. Nach dem Abstieg geht es für die Reisenden am neunten Tag in den Tsavo Nationalpark nach Kenia: Drei Pirschfahrten durch die abwechslungsreiche Landschaft bringen sie den Nilpferden, Nashörnern und Elefanten des Parks ganz nah – und vom Poacher’s Lookout bietet sich ein herrlicher Blick auf den vor Kurzem bezwungenen Kilimanjaro. Wieder am Lagerplatz angekommen, können die Reisenden den 4-Sterne-Plus-Luxus des Severin Safari Camps genießen. Erholung bietet auch der letzte Abschnitt der Reise: An die erlebnisreiche wie anstrengende Zeit in der afrikanischen Wildnis schließen sich entspannte Tage in der 4-Sterne-Severin Sea Lodge am Bamburi Beach in Mombasa an – der perfekte Ort, um die Traumreise Revue passieren zu lassen.
Die 15-tägige Trekking-Reise mit Safari und dem abschließenden Ausklang am Indischen Ozean kostet ab 2.999 Euro pro Person. Der Preis beinhaltet den Flug, Zug zum Flug und alle Transfers, die Entgelte für alle Aktivitäten und alle Übernachtungen (2 Übernachtungen im Mittelklassehotel, 5 Übernachtungen in Bergzelten, 2 Übernachtungen im 4-Sterne-Plus Severin Safari Camp und 3 Übernachtungen in der 4-Sterne-Severin Sea Lodge).

Magisches Südamerika: Peru & Bolivien-Erlebnisreise

Die Magie zweier der interessantesten Länder Südamerikas – Bolivien und Peru – ist auf dieser 17-tägigen AVASTAMA-Erlebnisreise allgegenwärtig. Schon die Stadtrundfahrt in Lima, der ersten Station der Tour, gewährt authentische Einblicke in den peruanischen Alltag. Beim Besuch einer Webergemeinde werden die Reisenden in die Geheimnisse und Traditionen der jahrhundertealten Textilproduktion eingeweiht. Mit der Besichtigung des Machu Picchu, den berühmtesten Ruinen Südamerikas, tauchen sie anschließend noch tiefer in die wechselvolle Vergangenheit Perus ein. Ebenso beeindruckende Zeugnisse der Inkas und der Kolonialzeit finden sich in der früheren Inka-Hauptstadt Cusco im Zentrum des Andenhochlandes. Von dort brechen die Teilnehmer am achten Reisetag zum Titikakasee in Bolivien auf – die Busfahrt auf über 4.000 Metern Höhe bietet dabei spektakuläre Aussichten. Im Anschluss an eine Katamaranfahrt zur Sonneninsel im Titikakasee geht es weiter nach La Paz: Eine Erkundungstour durch die Metropole vermittelt ein faszinierendes Bild vom urbanen Leben auf 3.600 Meter Höhe. Von La Paz machen die Reisenden durch das „Todestal“ – die gefährlichste Straße der Welt – einen Abstecher nach Coroice, bevor sie am 13. Tag mit dem Zug zum Uyuni-Salzsee fahren und die Salzwüste erkunden. Eine Besonderheit ist das dortige Hotel: Es ist fast vollständig aus Salz errichtet worden. Eine Wanderung entlang des Macaraná-Kraters ist der letzte Höhepunkt vor dem Rückflug ab La Paz.
Die 17-tägige Erlebnisreise durch Peru und Bolivien kostet inklusive Flug, Zug zum Flug, aller Transfers und Aktivitäten ab 2.999 Euro pro Person. Sämtliche Übernachtungen sind bereits enthalten, darunter 12 Übernachtungen in Mittelklassehotels, 1 Übernachtung im 3-Sterne-Salzhotel Luna Salada und 1 Übernachtung in einer einfachen Ecolodge. Eingeschlossen ist auch die Verpflegung (14 x Frühstück, 6 x Mittagessen und 2 x Abendessen).
*0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, hiervon abweichende Mobilfunkpreise bis zu 0,42 Euro/Min. möglich.