Panama ist eine der Trenddestinationen 2012 der Financial Times, vom National Geographic Traveler und The New York Times. Grund dafür ist nicht zuletzt der Panamakanal. Doch nicht nur das, denn das mittelamerikanische Land hat noch einiges mehr zu bieten.

Der Panamakanal zählt zu den am stärksten befahrenen Handelsrouten der Welt. Dank der besonderen Lage zwischen den beiden Weltmeeren ist es in Panama möglich, innerhalb nur eines Tages am Atlantik einen Sonnenaufgang und am Abend am Pazifik einen Sonnenuntergang zu sehen.

Die weltoffene Hauptstadt entwickelt sich zu einer dynamischen und modernen Metropole. Der Ausbau des Panamakanals bis 2014 erhöht die Kapazität des Schifffahrtsverkehrs. Parallel zu der Fertigstellung des Kanals, wird der Bau einer U-Bahn in Panama-Stadt das Verkehrsaufkommen entlasten. Anfang 2013 wird zudem Frank Gehrys Biomuseum eröffnet, welches dem beeindruckenden Artenreichtum der Flora und Fauna Panamas gewidmet ist.

Im Artikel der Financial Times heißt es dazu: „Panama vermittelt dem Reisenden einen umfassenden Eindruck Zentralamerikas.” Neben dem Kanal, bietet Panama palmengesäumte Strände, tropische Regenwälder und Nationalparks. Kulturbegeisterte können neben vier UNESCO-Weltkulturerbestätten auch sieben indigene Bevölkerungsgruppen, darunter die Emberá und die Guna, in Panama kennen lernen.

Weitere Informationen unter:

www.visitpanama.com