Garmisch-Partenkirchen, das Berchtesgadener Land und Inzell sind die „Bayerischen Winterstars“ in der Saison 2010/2011. Gleich drei internationale Wettbewerbe finden hier statt: die „FIS Alpine Ski-WM“ in der Zugspitz-Region vom 7. bis 20. Februar, die „FIBT Bob- & Skeleton-Weltmeisterschaften 2011“ am Königssee vom 14. bis 27. Februar sowie die „Eisschnelllauf Weltmeisterschaft Einzelstrecke 2011“ in Inzell vom 10. bis 13. März. Nicht nur die Athleten und Betreuer aus aller Welt, auch das Publikum und die Fans des Wintersports, finden in Oberbayern perfekte Bedingungen vor. Jede dieser Regionen wartet mit einem ganz individuellen Programm und sportlichem Winterangebot auf.


Garmisch-Partenkirchen und die „FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften“

„Kandahar“-Abfahrt und „Gudiberg“ – nicht ohne Grund wurde Garmisch-Partenkirchen zum Austragungsort der „FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften“ vom 7. bis 20. Februar 2011 gewählt. Über 60 Pistenkilometer, beste Wintersportbedingungen von November bis Mai, perfekt präparierte Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, gemütliche Hütten – Schneesportfans finden hier im familiären Classic-Gebiet und auf Deutschlands höchstem Berg vielfältigste Möglichkeiten. Ob sportlicher Pistengenuss oder Freestyle-Spaß im Funpark, romantische Abendevents, Schneeschuhwandern, Rodeln oder Natur-Erlebnisse – für jeden ist etwas dabei. Das internationale Großereignis ist ein Highlight für alle Teilnehmer und Zuschauer, aber insbesondere die aktiven Skifans profitieren von diesen Weltmeisterschaften: Neben der Ausweitung der legendären Kandahar-Strecke wurden die Liftanlagen modernisiert. Zusätzlich garantieren fünf beschneite Talabfahrten ab dieser Saison Pistengaudi bis ins Tal.
Infos unter: www.gapa.de


Der Königssee und die „FIBT Bob- & Skeleton-Weltmeisterschaften“

Die Bob-, Skeleton- und Rodelbahn am Königssee im Berchtesgadener Land war die erste Kunsteisbahn der Welt und gilt bei Insidern noch heute als eine der technisch anspruchsvollsten Strecken im Weltcup-Zirkus. Vom 14. bis 27. Februar 2011 trifft sich hier wieder die Weltelite der Kufensportler – dieses Mal zur Austragung der Weltmeisterschaften in Bob und Skeleton. Zuschauer schnuppern internationale Wettkampf-Atmosphäre und fühlen den Fahrtwind am Eiskanal. Tribünen und Großbild-Leinwände sorgen für den nötigen Überblick auf das Renngeschehen. Wer mutig ist und selbst mal durch „Schlangengrube“, „Turbodrom“ oder „Echowand“ düsen möchte, der bekommt ab dem 5. Januar im Rennbob-Taxi die Gelegenheit, mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde durch die Bobbahn zu rauschen. Gäste können die Winterlandschaft im Berchtesgadener Land aber natürlich auch auf ruhigeren Wegen erleben: Beim Langlaufen oder Ski Alpin, mit breiten Schneeschuhen unter den Füßen, gemütlich im Pferdeschlitten, beim Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen oder entspannt in den Thermen sowie beim Sonnenbad vor der Berghütte.
Infos unter: www.berchtesgadener-land.com


Inzell und die „Eisschnelllauf Weltmeisterschaft Einzelstrecke 2011“

Angespannte Stille, ein Schuss fällt, Kufen kratzen auf dem Eis, Anfeuerungsrufe hallen durchs Stadion – Inzell, der Wintersportort in den Chiemgauer Alpen ist in der kalten Jahreszeit immer wieder Gastgeber und Schauplatz für abwechslungsreiche, hochkarätige Wettkämpfe. So ist Eisschnelllauf seit mehr als 40 Jahren hier zu Hause – ab 2011 sogar in der neuen, hochmodernen Eishalle mit bis zu 20.000 Zuschauerplätzen. Sie wird pünktlich zur Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer auf der Einzelstrecke vom 10. bis 13. März 2011 fertig gestellt.

Auch bei den Eisspeedway- und Hundeschlitten-Rennen in Inzell geht es rasant zu. Vielseitigkeit und Kondition von Hobbysportlern sind beim Multi-Wintertriathlon am 12. Februar gefragt: zehn Kilometer Laufen, 18,6 Kilometer Biken und 12,5 Kilometer auf Langlaufski oder 20 Kilometer auf Schlittschuhen müssen zurückgelegt werden.
Infos unter: www.inzell.de


2012 geht’s weltmeisterlich weiter

Übrigens, auch Ruhpolding, Gastgeber der Biathlon-WM 2012, putzt sich mit der neuen Chiemgau-Arena weltmeisterlich heraus. Generalprobe für das moderne Stadion, das 30.000 Besucher fasst, wird der Biathlon-Weltcup 2011 vom 11. bis 16. Januar sein. Ruhpolding ist 2012 nach 1979, 1985 und 1996 zum vierten Mal Gastgeber einer Biathlon-WM.
Infos unter: www.ruhpolding.de

.