Skifahren oder Snowboarden, Höhenluft tanken und lecker-leichte Küche genießen – auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Wintersportgebiet, können Neujahrsvorsätze in die Tat umgesetzt werden. 
Zwei neue Eventreihen helfen durch bewusste Ernährung und viel Bewegung beim Abnehmen. Besonders effektiv sind die neuen „Fit & Gesund“–Tage  und die „Ladies Days“ auch aufgrund der Höhenluft, die sich erwiesenermaßen positiv auf den Stoffwechsel auswirkt. Das grenzenlos erscheinende Panorama der Zugspitze bietet dabei die ideale Wohlfühl-Kulisse.

Am Samstag, den 22. Januar, 19. Februar und 19. März 2011 werden auf der Zugspitze erstmals die „Fit & Gesund“–Tage eingeläutet. Bereits um 8.15 Uhr starten ambitionierte Skifahrer am Bahnhof Eibsee auf Deutschlands höchsten Berg. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ziehen die Teilnehmer Abfahrt für Abfahrt ihre Schwünge in die perfekt präparierten Naturschnee-Pisten. Mit einem speziellen Techniktraining sorgt ein professioneller Skilehrer für den letzten Schliff.

Nach einem aktiven Vormittag lockt das Restaurant Gletschergarten mit einem Fitness-Lunch. Wer sich entsprechend sportlich betätigt hat, nimmt beim „Fit & Gesund“–Einkehrschwung nicht mehr Kalorien auf als beim Skifahren verbraucht wurde. So haben die hungrigen Pistencracks zur Vorspeise die Wahl zwischen einem gemischten Salat mit Orangen-Ingwer Dressing (ca. 103 kcal) oder einer Thaisuppe (rund 130 kcal). Als Hauptspeise stehen Rinderfilet (ca. 858 kcal) oder Poularde im eigenen Saft gegart auf einem Bett von buntem Gemüse und Kartoffeln (rund 830,5 kcal) auf dem Menü.

Nach ein paar Schwüngen auf 2600 Metern Höhe ist der Kalorienspiegel danach auch schnell wieder ausgeglichen, denn unterstützt wird das Training auf der Zugspitze durch die gesunde Höhenluft: Zum einen tritt in der Höhe die Sättigung früher ein und man hat weniger Hunger, zum anderen produziert der Körper nach einiger Zeit mehr rote Blutkörperchen. Grund hierfür ist der geringere Sauerstoffgehalt in der Luft in über 2000 Metern Höhe. Der Sauerstofftransport wird somit effektiver – ein Vorteil, den auch Profisportler für ihr Training nutzen. Denn zurück in normalen Höhenlagen haben sich die Ausdauerkapazitäten erheblich verbessert.

Ein „Fit & Gesund“–Tag beinhaltet Mittagessen, Skilehrer und Skipass und kostet 65 Euro pro Person und Tag.  Anmeldung und weitere Informationen bei Matthias Pohli unter 08821/797997 oder im Internet unter: www.zugspitze.de


.