Schon von Weitem ist die mächtige Kuppel des neuen Wahrzeichens von Abu Dhabi zu sehen. Am westlichen Ende der Uferpromenade Corniche, dort, wo die weißen Strände ihren Anfang nehmen, fällt ein Palast ins Auge, der einem Märchen entsprungen zu sein scheint.

Wer noch keinen Maybach gesehen hat, kann das spätestens auf der Einfahrt zum Luxushotel Emirates Palace nachholen.

Immer mehr deutsche Touristen entdecken das größte und reichste der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf. Mit dem Öl kam der Wohlstand. Wo vor gut fünfzig Jahren nur ein kleines Fischerdorf in weiter Wüsten-Einöde zu finden war, entstand in kürzester Zeit eine Mega-Metropole mit gigantischen Bauten, grandiosen Shoppingmalls und schönen Stadtstränden.

Ein arabisches Märchen wird für Gäste des Emirates Palace wahr. Gekrönt von einer mächtigen 60 Meter hohen Kuppel, ist der imposante Bau schon von weitem sichtbar. Scheich Zayed ließ das Palasthotel erbauen, erlebte seine Eröffnung jedoch nicht mehr mit. Am Eingang grüßt sein Gemälde die ankommenden Gäste. Im Inneren werden die gigantischen Ausmaße erst richtig sichtbar: Vom Ost- bis zum Westflügel beträgt die Strecke einen Kilometer. Überall funkelt und glitzert es golden und dennoch wirkt der Prunk nicht überladen. Rund 1000 Swarovski- Kronleuchter, unzählige Ölgemälde, 7000 Türen und Tore und 114 ornamentreiche Kuppeln verlieren sich schon mal in solch einem Palast.

In kürzester Zeit avancierte der Emirates Palace zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis. Täglich werden Urlauber mit Touristenbussen hergefahren, die staunend unter der hohen Kuppel verharren oder in tiefen Sesseln versinken, um sich fotografieren zu lassen und von einer Nacht in einem der fast 400 märchenhaften Zimmer zu träumen.


Luxus bis ins Detail

Wie es sich für ein Palast-Hotel gehört, beeindrucken Zimmer und Suiten mit ultimativem Luxus. Das Hotel verfügt über 302 Grand Rooms, 40 Khaleej & Khaleej Deluxe Suiten, 4 Royal Khaleej Suiten sowie 16 Palace Suiten mit nicht weniger als drei Schlafzimmer. Die Grand Rooms, Khaleej & Khaleej Deluxe Suiten und die Royal Khaleej Suiten sind gleichmäßig über den West- und den Ostflügel verteilt. Beide Flügel haben eine eigene Rezeption, eigenen Strandzugang, Pool & Fitnesscenter. Die exklusiven Palace Suiten befinden sich im Zentrum des Hauptgebäudes und sind vollkommen auf die Bedürfnisse der Klientel eingestellt.

Jedes Zimmer und jede Suite ist prunkvoll orientalisch und mit modernster Technik ausgestattet. Blattgold und feinster Marmor gehören zu den Hauptbestandteilen des Designs. Die Spracheinstellungen für den interaktiven Plasmabildschirm und die Fernbedienung können schon beim Einchecken vorgenommen werden.


Pool & Strand

Ein 1,3 km langer privater Strand erwartet gehört ebenfalls zum Emirates Palace. Der Swimmingpool am Ostflügel ist ein Entspannungspool mit einer im Wasser erreichbaren Poolbar, separaten Jacuzzis und einem Poolbereich für Kinder.  Auch die jüngsten Gäste können sich hier schon wie kleine Könige fühlen: Der Swimmingpool am Westflügel gleicht einem Abenteuerpool mit Wasserrutschen, Wasserfällen und sogar einem Fluss. Ein exklusiver Pool-Service versteht sich von selbst.

Weitere Infos unter: www.emiratespalace.com/de/

(mk)