Die quirlige Hafenstadt Barcelona ist ein Dauerbrenner unter den Städtereisezielen. Die spanische Metropole steht für ausgedehnte Shoppingtouren, für Künstler wie Gaudi oder Picasso und lange Partynächte. In den letzten Jahren hat sich jedoch auch das Gebiet rund um den alten Hafen stark entwickelt. Verfallene Werkshallen sind modernen Shoppingzentren gewichen, statt alter Seelenverkäufer haben schicke Yachten am Pier angelegt.

Das Hotel

W wie Wow. Die Lifestyle-Marke mit dem kurzen Namen hat ihr neues Design-Hotel direkt an der Spitze der berühmten Strandpromenade des ehemaligen Fischerviertels Barceloneta platziert. Es ist das einzige Hotel der Stadt mit direktem Strandzugang. Seit Oktober 2009 empfängt das 26-stöckige Gebäude direkt an der Nova Bocana, der neuen Hafeneinfahrt der Stadt, seine Gäste. Der Architekt Ricardo Bofill hat den Turm in Form eines Segels entworfen und sich dabei augenscheinlich von dem berühmten Burj al Arab beeinflussen lassen.

Der beste Ausblick

Beim Eintreten in eines der 473 Zimmer des Hotel W tritt der Wow-Effekt auf. Die riesige Fensterfront mit Ausblick auf das Mittelmeer oder die Stadt zieht den Besucher sofort in den Bann. Tagsüber lassen sich die Sagrada Familia, die große Kathedrale und viele andere Sehenswürdigkeiten ausmachen. Zum Sonnenuntergang beginnen die Lichter der Hochhäuser zu funkeln, in den großen Hallen der Schiffswerften wird noch gearbeitet. Die ganze Nacht erhellen Laternen die belebte, kilometerlange Strandpromenade bis die aufgehende Sonne die Stadt am Fuße des Bergs Montjuïc wieder in ein sanftes Licht taucht. Dieses Schauspiel ist vom großen, mitten im Raum platzierten Bett zu bewundern. Oder von der kuscheligen, mit bunten Kissen bestückten Sofabank direkt am Fenster. Sogar die Zutaten für einen guten Cocktail warten hier bereits auf den Gast.
 

Blick auf den Strand von Barcelona / © Brigitte Bonder


 
Die großen Suiten haben Panoramafenster, die den Blick auf Hafen und Meer, gleichzeitig aber auch auf die Stadt ermöglichen. Auf den frei schwebenden Terrassen rund um den 24. Stock weht eine warme Mittelmeerbrise. Noch ist es zu kalt für den Outdoor-Jacuzzi. Aber der Ausblick aus der mitten im Schlafzimmer stehenden Badewanne der „Extreme Wow-Suite“ ist auch nicht zu verachten. Die Vorzeige-Suite des Hotels in Barcelona ist allerdings nicht ganz preiswert. Mit rund 10.000 Euro wird die Kreditkarte pro Nacht belastet. Selbst für Shakira war diese Suite zu groß. Verständlich, denn auf den rund 300 Quadratmetern kann man sich schon verlaufen.

Eclipse – Hot Spot der Stadt

Barcelonas Nachtleben ist aufregend, aber um einen der angesagtesten Clubs der Stadt zu besuchen, braucht man gar nicht vor die Tür. Im 26. Stock des W liegt die Bar Eclipse. In strahlend rotes Licht getaucht fläzen sich Hotelgäste und einheimische Szenekenner auf den cremefarbenen Sitzwürfeln. Der Ausblick ist auch hier das Highlight. Durch die riesigen Panaromafenster glitzern die Lichter der Stadt, Soul und Housemusik internationaler DJs bringen die Bar zum kochen. Bis in die frühen Morgenstunden gibt es extra für das W entworfene Cocktails mit maximal fünf verschiedenen Zutaten. Unbedingt probieren: Watermelon Martini.
Hotel W Barcelona
Plaça de la Rosa del Vents, 1 – Final Passeig de Joan de Borbó
Barcelona 08039
Spain
Tel: +34 93 295 28 00
www.w-barcelona.com
Mail: whateverwhenever.wbarcelona@whotels.com

Weitere Informationen über Barcelona:

Barcelona Tourisme
Rbla. de Catalunya, 123
08008 Barcelona
Tel.: +34 933 689 700
www.barcelonaturisme.com
twitter: @barcelonaturism
 
.

Merken
Merken
Merken
Merken