Denkt man an die Stadt Nizza, so dürften vielen Menschen wohl Attribute wie Reichtum, Promis und Champagner in den Kopf kommen. Diese Bilder kommen uns nicht ohne Grund ins Gedächtnis. Schließlich befindet sich die französische Stadt Nizza an der berühmt berüchtigten Côte d’Azur, der ja nicht umsonst ein gewisser Ruf vorauseilt.

Auch Nizzas geographische Lage – die Stadt wird umrahmt von der Promi Hochburg Monaco und Cannes – trägt nicht gerade zu einem bescheidenen Image bei. Dennoch hat Nizza, das in der so genannten Bucht der Engel  – französisch: Baie des Anges – liegt so viel mehr zu bieten als Luxus und Wohlstand.

Ein weiteres Vorurteil mit dem Nizza seit eh und je behaftet ist, ist das Beherbergen von gut situierten Senioren im großen Stil, die hier hin auswandern um ihre dritte Lebensphase zu genießen. Natürlich kommt dieses vor, es bietet sich ja auch an. Aber dennoch ist Nizza gleichermaßen eine Studentenstadt. Die renommierte Universität Nice Sophia-Antipolis  setzt sich aus nun mehr 11 unterschiedlichen Standpunkten in und um Nizza zusammen und ist Quartier von circa 26 000 Studenten. Auch für Austauschstudenten und Sprachschüler, welche hier ihr Französisch aufbessern möchten, gilt Nizza als ein immer beliebteres Ziel.

Geschichte und Kultur

Kulturell und historisch wird dieser Ort oft unterschätzt. Wussten Sie beispielsweise das Nizza nach Paris die französische Stadt mit den meisten Galerien und Museen ist?

Als eines der Highlights hierbei gilt das Museum Terra Amata, welches die ältesten bisher bekannten Ausgrabungen einer prähistorischen Wohnstätte, sowie verschiedene Artefakte sein Eigen nennen darf. Schätzungen zu Folge sind diese an die 400 000 Jahre alt.

Auch das besondere Licht an der Côte d’Azur und in Nizza, es wird als besonders hell, die geschaffene Atmosphäre als besonders farbenfroh und inspirierend beschrieben, wurde bereits in früheren Zeiten von berühmten Künstlern und Malern geschätzt und gepriesen. Auch heute noch gilt Nizzas Künstlerszene als sehr ausgeprägt und pulsierend. Diese lässt sich im Übrigen besonders in Nizzas Altstadt Vieux Nice bestaunen. In den kleinen Gassen, den vielen verwinkelten Straßen und Plätzen findet man unzählige kleine Galerien und Läden in denen Künstler ihre Werke zum Verkauf anbieten.

Vieux Nice gilt auch abgesehen von der hier zu findenden Kunstszene als absolutes Highlight. Nizzas Besucher können hier eintauchen in das echte Leben der Provence. Der traditionelle Markt auf dem Händler lautstark Fisch, frische Blumen sowie Fleisch und Gewürze anpreisen, ist ein absolutes Muss. Der angrenzende Burghügel Le Chateau bietet eine romantische Aussichtsplattform für abendliche Sonnenuntergänge.

Als Fazit bleibt also zu sagen, dass Nizza eineunglaubliche Vielfältigkeit zu bieten hat, die für jeden etwas bereithält. Ob Faulenzen am Strand, luxuriöses Shoppen und Dinieren oder eben doch Sparurlaub samt Kunst und Kultur, alles ist hier zu finden.